Saturday 7 October 2017

Fx Optionen & Strukturierte Produkte By Wystup


(Teil der Masterarbeit: Kocyigit, Eren, Die Verwendung von Einzelhandel strukturierten Produkten und deren Anwendungen in der Türkei, Istanbul Bilgi Universität, 2010) 3. STRUKTURIERTE PRODUKTE 3.1. Definition von strukturierten Produkten Strukturierte Produkte sind maßgeschneiderte Produkte, die mit diesem Schneiderprozess die beste Lösung für die Investoren bieten (Kat 2001). Für strukturierte Produkte gibt es keine einheitliche Definition. Verschiedene Definitionen finden sich in verschiedenen Quellen. Definitionen von strukturierten Produkten von Web-Website (wikipedia. org) definiert strukturiertes Produkt als ein strukturiertes Produkt ist in der Regel eine vorverpackte Anlagestrategie auf der Grundlage von Derivaten wie einer einzigen Sicherheit, ein Korb von Wertpapieren, Optionen, Indizes, Rohstoffe, Schulden Emissionen und Fremdwährungen und in geringerem Umfang Swaps. Website (hedgefund-index) definiertes strukturiertes Produkt als strukturierte Produkte sind synthetische Anlageinstrumente, die speziell auf spezifische Bedürfnisse zugeschnitten sind, die aus den standardisierten Finanzinstrumenten, die auf den Märkten verfügbar sind, nicht erfüllt werden können. Definitionen von strukturierten Produkten aus namhaften Institutionen Definition von SSPA (Structured Products Association) sind strukturierte Produkte sind Investmentprodukte, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, deren Rückzahlungswert sich aus der Entwicklung eines oder mehrerer zugrunde liegenden Vermögenswerte ergibt. Definition von (structuredretailproducts) ist strukturierte Produkte sind Anlageprodukte, die eine vordefinierte Rendite erzielen, die mit einem oder mehreren zugrunde liegenden Finanzpreisen, Raten oder Indizes verbunden ist. Definitionen von strukturierten Produkten aus Büchern Strukturierte Produkte werden als strukturierte Produkte definiert, die sich auf Kombinationen einzelner Finanzinstrumente wie Anleihen, Aktien und Derivate beziehen. Von Oesterreichische Nationalbank (Structured Products Handbook 2004) Nach Chorafas D. N (2007) Strukturierte Produkte sind Wertpapiere, die Anlegern einen Rückzahlungsbetrag zur Verfügung stellen, der entweder mit vollem oder teilweisem Kapitalschutz und einer bestimmten Art von Rendite sein kann. Das (2000) definiert sie als Kombinationen von Derivaten und zugrunde liegenden Finanzinstrumenten, die Strukturen mit speziellen Risikopreisprofilen aufweisen. Wie es aus all diesen Definitionen realisiert werden kann, obwohl es keine einheitliche Definition für strukturierte Produkte gibt, gibt es einige bestimmte Merkmale, die für die strukturierten Produkte erwähnt werden können. Meistens bestehen sie aus mindestens 2 Produkten eine gemeinsame Bindung oder eine Einzahlung, plus Ein Derivat. Die Auszahlungen der strukturierten Produkte hängen von einem oder mehreren zugrunde liegenden Vermögenswerten ab. Nach diesen Merkmalen kann man sagen, dass strukturierte Produkte maßgeschneiderte Finanzinstrumente sind, die sich aus überwiegend mehr als einem Produkt zusammensetzen und eine Leistung aufweisen, die von einem oder mehreren zugrunde liegenden Vermögenswerten abhängt. 3.2 Kompositionsverstärker Design der strukturierten Produkte Die meisten strukturierten Produkte bestehen aus 2 Komponenten des Basis-Finanzinstruments (BFI) und der Derivatkomponente (siehe Abbildung 3.1). Aus diesen 2 Komponenten lassen sich die Auszahlungen, die Risikoebene und die allgemeinen Merkmale eines strukturierten Produkts bestimmen. Abbildung 3.1: Zusammensetzung eines basischen Strukturprodukts In der BFI-Komponente können sich Produkte wie Anleihen, Notizen und Einlagen befinden. Diese Komponente erzeugt eine feste Rückkehr zum strukturierten Produkt in den meisten Arten von strukturierten Produkten. In der Derivatkomponente befinden sich meist Optionen mit unterschiedlichen Arten von Basisinstrumenten und unterschiedlichen Strategien. Optionen in dieser Komponente können mit verschiedenen Instrumenten wie Aktien (Aktien, Indizes), Rohstoffe, Devisen und Zinssätze verknüpft werden. Sie können mit einem einzigen Instrumententyp oder mehr als einem Instrument als Hybrid-Design verknüpft werden. Optionen in der Derivat-Komponente können in verschiedenen Typen wie Anrufverstärker, Vanille-Ampere exotische Optionen (Barriere, Lookback, Asiaten und etc8230 (siehe Anhang A für die meisten populären Arten von exotischen Optionen, die in strukturierten Produkten verwendet werden) und diese Optionen können in Verschiedene Strategien wie bearish, bullish und neutral. Alle Merkmale eines strukturierten Produkts wie Auszahlung, Fälligkeit, Basisinstrument und dessen Risikostufe können nach den Typ-, Reife - und Auszahlungsmerkmalen des Instruments bestimmt werden, das sich im BFI befindet (Z. B. wenn es sich um eine Anleihe dieser Anleihe handelt (Regierungs - oder Unternehmensampel null oder Coupon), deren Zinssatz und Fälligkeit die strukturierten Produkte ausgleichen, die das Risiko-Risiko ausmachen) Die Art, Fälligkeit und Auszahlungsmerkmale des Instruments (Z. B. wenn es sich um eine Option handelt, deren zugrunde liegendes Vermögen (fx, Eigenkapital, Zinssatz, Rohstoff oder Hybrid), seine Art (Anrufverstärker, Vanille-Ampere exotisch), seine Strategie (bearish, bullish, Neutral) und seine Fälligkeit beeinflusst die strukturierten Produkte Auszahlung Ampere Risiko Ebene) Das Gewicht dieser Komponenten. Abbildung 3.2 veranschaulicht strukturierte Produkte auf Risiko-Rendite-Grafik. Wie aus diesem Graphen realisiert werden kann, lokalisiert ein typisches strukturiertes Produkt zwischen Anleihen und Optionen auf Risiko-Rendite-Grafik. Mit anderen Worten, strukturiertes Produkt ist riskanter als Staatsanleihen und weniger riskante dann Optionen. Entsprechend den Typen, Merkmalen und Verhältnissen von strukturierten Produktkomponenten kann sich das Risiko der strukturierten Produkte zwischen dem Risiko der Staatsanleihen und Optionen bewegen. Um ein strukturiertes Produktrisiko zwischen dem Risiko der Staatsanleihen und Optionen zu verschieben, sollten Komponenten und ihr Gewicht neu strukturiert werden. Bei den identischen Komponenten von 2 verschiedenen strukturierten Produkten beeinflusst das Gewicht dieser Komponenten das Risiko dieser strukturierten Produkte. Größere Gewichtung der Anleihekomponente verschiebt das strukturierte Produkt durch Staatsanleihenrisiko, ein größeres Gewicht der Derivatkomponente verschiebt das strukturierte Produkt durch Optionsrisiko. Mit dem gleichen Gewicht und identischen BFI-Komponenten von 2 verschiedenen strukturierten Produkten beeinflusst das Risiko der derivativen Komponenten das Risiko dieser strukturierten Produkte. Riskier Option Komponente Komponente verschiebt das strukturierte Produkt durch Optionen Risiko Ebene, weniger riskante Option Komponente bewegt das strukturierte Produkt durch staatliche Anleihe Risiko Ebene. Mit dem gleichen Gewicht und identischen Optionskomponenten von 2 verschiedenen strukturierten Produkten beeinflusst das Risiko der BFI-Komponenten das Risiko der strukturierten Produkte. Riskier BFI-Komponente verschiebt das strukturierte Produkt durch Optionsrisiko, weniger riskante BFI-Komponente verschiebt das strukturierte Produkt durch Staatsanleihenrisiko. 3.3. Typen von strukturierten Produkten Bis zu diesem Abschnitt haben wir die Definition und die Zusammensetzung der strukturierten Produkte analysiert. In diesem Abschnitt werden die Typen der strukturierten Produkte nach dem Markt analysiert, den sie amp verkauften. Ihr zugrunde liegendes Vermögen Ihr Risiko Level 3.3.1. Strukturierte Produkte und ihr Markt Strukturierte Produkte sind Finanzinstrumente, so dass sie einen Markt haben, der gekauft oder verkauft werden soll. Nach ihren Handelsmärkten können sie in 2 Kategorien unterteilt werden. 3.3.1.1. Strukturierte Produkte in OTC-Märkten Diese Arten von strukturierten Produkten haben keinen organisierten Markt und werden meist zwischen zwei verschiedenen Parteien gehandelt. Es gibt keinen Veranstalter dieser Transaktionen und die Parteien sind für alle Verbindlichkeiten verantwortlich, die mit dem Produkt zusammenkommen. Zum Beispiel Dual Currency Deposit (DCD), die in Kapitel 5 analysiert werden, kann als strukturiertes Produkt zählen, dessen Transaktion in OTC-Märkten stattfindet. Bei der Transaktion eines DCD-Produkts gibt es zwei verschiedene Parteien und ein strukturiertes Produkt, dessen Spezifikationen (Fälligkeit, Ausübungspreis, Basiswert und etc8230) von diesen beiden Parteien bestimmt und festgelegt werden. Die möglichen Ergebnisse und Verbindlichkeiten werden von diesen beiden Parteien nur von einem anderen Dritten konfrontiert. 3.3.1.2. Strukturierte Produkte in organisierten Märkten Diese Art von strukturierten Produkten werden in organisierten Märkten gekauft und verkauft, dh Transaktionen der Produkte erfolgen unter der Kontrolle einer Behörde und ihrer Regeln und Vorschriften. Die besten Beispiele dieser Kategorie sind die strukturierten Produkte, die in Scoach1 gehandelt werden. Anders als die strukturierten Produkte, die auf OTC-Märkten gehandelt werden, kauften und verkauften diese Produkte in einem organisierten Markt. 3.3.2. Strukturierte Produkte und ihr Basisinstrument Eine weitere Kategorisierung der strukturierten Produkte ist nach ihrem zugrunde liegenden Instrument. Obwohl es unbegrenzte Strategien gibt, um ein strukturiertes Produkt zu komponieren, gibt es einige Hauptinstrumente, die als zugrunde liegende Vermögenswerte betrachtet werden können, wenn wir strukturierte Produkte analysieren. Devisenhandel (FX) Verknüpfte strukturierte Produkte: Die Auszahlungen dieser strukturierten Produkte hängen von der Wertentwicklung der zugrunde liegenden Währung ab. Produkte können mit einem einzigen Währungspaar oder einem Korb von Währungspaaren verknüpft werden. Die meisten populären Arten von Währungspaaren können zwischen USD, JPY, EUR, CHF, GBP, CAD und AUD gebildet werden (Wystup 2006) Commodity Linked Structured Products: Die zugrunde liegenden Vermögenswerte dieser Art von strukturierten Produkten sind Rohstoffe. Der zugrunde liegende Vermögenswert kann eine einzige Ware oder ein Warenkorb sein. Einige populäre Arten von Waren sind Gold, Silber, Öl und etc8230 Equity-Linked Structured Products: Sie werden als Alternative zur direkten Investition in Aktien gefördert, da die zugrunde liegenden Vermögenswerte dieser Art von strukturierten Produkten Aktien sind (Chorafas 2007). Es gibt 2 Haupttypen von eigenkapitalgebundenen strukturierten Produkten: Aktienverknüpfte und indexgebundene strukturierte Produkte. Aktie verknüpfte strukturierte Produkte können aus einer Aktie oder einem Aktienkorb bestehen. Einige beliebte Aktienarten sind Deutsche Bank, Allianz, Bayer und etc8230 Index verknüpfte strukturierte Produkte können aus einem einzigen Index oder einem Korb von Indizes bestehen. Einige populäre Arten von Indizes sind DJ Eurostoxx50, DAX, FTSE100 und etc8230 Zinssatz Verknüpfte strukturierte Produkte: Die zugrunde liegenden Vermögenswerte dieser Art von strukturierten Produkten sind Zinssätze. Produkte können mit einem einzigen Zinssatz oder einem Korb von Zinssätzen verknüpft werden. Einige populäre Arten von Zinssätzen sind LIBOR, EURIBOR und etc8230 Hybrid-Linked Structured Products: In dieser Art kommen verschiedene Arten von Basiswerten in einem strukturierten Produkt zusammen. Zum Beispiel, wenn ein Produkt Währung, Rohstoff und Eigenkapital als zugrunde liegend ist, kann dieses strukturierte Produkt als hybridverknüpftes strukturiertes Produkt bewertet werden. Diese 5 Arten von zugrunde liegenden Instrumenten können als die wichtigsten Typen eingestuft werden, obwohl es andere Arten von zugrunde liegenden Instrumenten wie Credit Linked Structured Products gibt: In dieser Art ist der zugrunde liegende Vermögenswert überwiegend ein Pool von Schuldinstrumenten. So ist die Performance des strukturierten Produktes mit diesen Schuldinstrumenten verbunden. (Z. B. Asset Backed Securities, Credit Default Obligations und etc8230) Fund Linked Structured Products: In dieser Art ist das Produkt und seine Auszahlung mit der Performance eines Fonds verbunden. Die beliebteste Art ist Hedge-Fonds verbundene Produkte. Sie bieten ihren Anlegern eine einfache und weniger kostspielige Teilnahme an den Hedgefonds. Inflation Linked Structured Products: In dieser Art ist das Produkt mit einer einzigen Inflationsrate eines bestimmten Landes oder einer Zone oder Korb mit Inflationsraten verbunden. Die meisten von ihnen zielen darauf ab, die Anleger vor dem Wiederaufleben in der Inflation zu schützen (Chorafas 2007). 3.3.3. Strukturierte Produkte und ihr Risikostück In diesem Abschnitt werden strukturierte Produkte nach ihrem Risikograd kategorisiert. Abbildung 3.3 zeigt die wichtigsten Arten von strukturierten Produkten, wenn ihre Risikostufen berücksichtigt werden. Abbildung 3.3: Strukturierte Produkte und ihre Risikostufen Wie aus Abbildung 3.3 hervorgeht, gibt es 4 Haupttypen von strukturierten Produkten nach ihren Risikostufen und sie können sich ausstellen Weniger risikoreich wie folgt: Kapitalgeschützte Produkte Renditeoptimierungsprodukte Partizipationsprodukte Hebelprodukte In diesem Abschnitt erfolgt die Kategorisierung von strukturierten Produkten nach der Klassifizierung von strukturierten Produkten der Swiss Structured Products Association (SSPA) und der European Structured Investment Products Association (EUSIPA). Innerhalb der folgenden Abschnitte werden die meisten populären Arten von Produkten analysiert. (Siehe Anhang C für alle Arten von strukturierten Produkten nach SSPA - und EUSIPA-strukturierten Produktkategorisierungsmodellen.) Kapitalgeschützte Produkte sind strukturierte Produkte, die die Erstinvestition bei der Fälligkeit schützen. Diese Produkte können auch eine Rückkehr zu ihren Investoren über ihre ursprüngliche Investition generieren. Diese Art von Produkten bestehen im Wesentlichen aus einer traditionellen Anleihe (der Teil, der die anfängliche Investition bei der Fälligkeit schützt), plus ein Derivat (der Teil, der eine Rendite über die ursprüngliche Investition generell generieren kann). Bei diesen Produkten kehrt das Produkt zurück Oberhalb der Anfangsinvestition wird durch Optionen Performance multipliziert mit Beteiligungsquote bestimmt. Die Teilnahmequote wird durch die Aufteilung des verbleibenden Kapitals nach der Anlage in die traditionelle Anleihe an den Preis des Derivats bestimmt, der zur Strukturierung dieses kapitalgeschützten Produktes verwendet wird. In kapitalgeschützten Produkten setzen die meisten Emittenten das Kapitalschutzniveau auf 100, aber sie können auch höher oder niedriger einstellen. In Europa machen die niedrigen Zinssätze in den kommenden Tagen die Möglichkeit, den Investoren einen 100 Kapitalschutz zu bieten, während sie attraktive Produkte strukturieren, weshalb 70 8211 80 Kapitalschutz in den meisten europäischen kapitalgeschützten Produkten eingesetzt wurde. (Marray 2009) Abbildung 3.4 zeigt die Zusammensetzung und den Betriebsprozess eines grundlegenden kapitalgeschützten Produkts. Abbildung 3.4: Zusammensetzung der kapitalgeschützten Produkte In Abbildung 3.4 Y bezieht sich auf den Wert eines Derivats, X bezieht sich auf den Wert einer Bindung. Bei der Reife wird der Wert der Anleihe die Anfangsinvestition erreichen, die XY ist. So ist die Hauptstadt auf diese Weise geschützt. Bei diesem Beispiel bezieht sich Z auf eine zusätzliche Ausbeute, die durch die Option erzeugt wird. Bei der Fälligkeit XY unabhängig von der Option Leistung produziert. Im Gegenteil, Z, die die Rendite über der Anfangsinvestition darstellt, hängt von der Optionsleistung und der Beteiligungsquote ab. Abbildung 3.5 zeigt ein numerisches Beispiel eines kapitalgeschützten Produkts aus dem JP Morgan Structured Investments Solution Catalog (2007). In dieser Zahl wird die Rückgabe einer 1000-Investition an ein kapitalgeschütztes Produkt, das mit dem SampP 500 Index verbunden ist, mit einer Erwerbsbeteiligung von 90 in zwei verschiedenen Szenarien dargestellt. Abbildung 3.5: Ein kapitalgeschütztes Produkt Beispiel Im ersten Szenario, wenn der SampP 500 Index auf 20 ansteigt, erhalten die Anleger bei der Fälligkeit Anfangsinvestition SampP Leistungsbeteiligung 1000 0,20 0,90 180 Im zweiten Szenario, wenn der SampP 500 Index fällt auf 20, dann erhält der Anleger bei der Fälligkeit seine anfängliche Investition, die gleich 1000 ist. In diesem Szenario, anstatt einen 200 Verlust in der Anfangsinvestition zu verursachen, erhält der Anleger sein Hauptprinzip zurück an der Fälligkeit. Kapitalgeschützte Produkte können als Übergangsprodukte für den Markt für strukturierte Produkte betrachtet werden. Wie man seinen Platz auf der Risiko-Rendite aus Abbildung 3.3 sehen kann, haben Privatanleger, die nicht in strukturierte Produkte investiert haben, vor allem diese Art von Produkten auswählen, wenn sie erstmalig in strukturierte Produkte investieren wollen. Mit anderen Worten, es kann gesagt werden, dass kapitalgeschützte Produkte die Mittelfrist zwischen den Phrasen des Seins ein konservativer Investor und anspruchsvoller Investor sind. Aus diesem Grund, wie Roger (2008) in seiner Studie berichtet, bieten die meisten Banken ihren Kunden diese Art von strukturierten Produkten an, indem sie davon ausgehen, dass die meisten ihrer Kunden verlorene Investoren sind. Vor der Investition in riskantere strukturierte Produkte wählt der Verlust averse Investoren zunächst kapitalgeschützte strukturierte Produkte. Renditeoptimierung Produkte sind Art von strukturierten Produkten, die für die Investoren wünschenswert sind, wenn Märkte stabil sind oder sich seitwärts bewegen. Sie bieten Renditen über den traditionellen Anleihen an, wenn sich die zugrunde liegenden Vermögenswerte seitwärts bewegen oder nach oben gehen (Barlocher 2009). Wenn Investoren in diese Art von Produkten investieren, kann ihre Rendite über dem Markt liegen, ihr Kapital kann jedoch gefährdet sein. Bei diesen Produkten ergibt sich das Risiko des Anlegers, wenn die Preise der zugrunde liegenden Vermögenswerte sinken. Meistens haben diese Produkte eine vorgegebene Grenze für die Rückgabe (Cap). Investoren, die in Renditeerweiterungsprodukte investieren, haben meist folgende Markterwartungen (SSPA Swiss Derivative Map 2009) Seitwärtsmarkt (flache Marktpreise der Instrumente bewegen sich seitwärts) der zugrunde liegenden Volatilität. Es gibt zwei Hauptarten der Ertragssteigerung Produkte Discount-Zertifikate und Reverse Convertibles. Reverse Convertibles haben Couponzahlungen, die über den Couponzahlungen von traditionellen Anleihen liegen, Discount-Zertifikate haben keine Couponzahlungen, sie werden zu Preisen unter ihrem zugrunde liegenden Vermögensmarktpreis verkauft (Barlocher 2009). ein. Discount-Zertifikate Discount-Zertifikate (DCs) sind strukturierte Produkte, die es Anlegern ermöglichen, in einen Index, Korb von Wertpapieren oder eine bestimmte Sicherheit mit einem Preis zu investieren, der niedriger ist als der Marktpreis. (Thats, warum sie als Discount-Zertifikate bekannt). Dieser Abschlag wird dem Anleger im Austausch für eine feste Höchstrendite gewährt, die vom Anleger akzeptiert werden sollte. Diese feste maximale Rückkehr ist als vorbestimmte Kappe bekannt. Jeder DC hat seine eigene zugrunde liegende Sicherheit und einen Höchstpreis, der als Cap Streik bezeichnet wird. Bei der Fälligkeit der Zertifikate, wenn der Kurs des Basiswertes niedriger ist als der Cap, erhält der Anleger die physische Form des Basiswertes (wenn der Basiswert eine Aktie ist). Anstelle der physischen Lieferung des Basiswertes, für DCs, die aus nicht gehandelten Vermögenswerten wie Indizes bestehen, ist auch eine Barabwicklung möglich (Wilkens, Erner und Roder 2003). Wenn andererseits der Kurs des Basiswerts höher oder gleich der Cap ist, erhält der Anleger den Höchstbetrag, der dem Cap entspricht. In Abbildung 3.6 ist ein Beispiel der Deutsche Bank AG Discount Certificates Produktbroschüre (2006) zu finden. In Abbildung 3.6 zeigt die x-Achse die Preise der zugrunde liegenden ABC-Aktie und die y-Achse der Grafik zeigt den Auszahlungsbetrag des Rabattzertifikats zu unterschiedlichen Preisen an. Abbildung 3.6: Ein Discount-Zertifikat Beispiel In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass die ABC-Aktie bei 5. Handelspartner-Zertifikat auf ABC mit einem Cap-Streik bei 4,86 ​​Kosten 4,76 gehandelt wird. Anleger können die Aktie mit einem Abschlag von 4,8 (des ursprünglichen Aktienkurses) erhalten, aber im Gegenzug müssen sie eine maximale Auszahlung von 4,86 ​​akzeptieren, die eine maximale Rendite von 2.1 ergibt. Bis Fälligkeit DCs Preis wird von der ABC-Aktie abhängen, aber nicht genau zu reflektieren. Die DC-Spuren nach oben Bewegungen zum Cap-Streik, auf der anderen Seite, wenn der Preis der Aktie sinkt, der DC-Preis auch fällt. Bei der Fälligkeit können solche Szenarien auftreten: Szenario 1: Die zugrunde liegende Aktie wird am oder über dem Cap-Streik gehandelt. Dann zahlt der DC den Cap Streik von 4,86. Szenario 2: Die zugrunde liegende Aktie notiert unter dem Cap-Streik und höher als der ursprünglich investierte Betrag. Dann erhält der Investor einen zugrunde liegenden Anteil. Insgesamt erhält der Anleger eine Rendite, da der aktuelle Kurs der Aktie höher ist als der ursprüngliche Investitionsbetrag. Szenario 3: Die zugrunde liegende Aktie unterliegt dem Cap-Streik und dem ursprünglichen investierten Betrag. Der Anleger erhält einen zugrunde liegenden Anteil. Der Anleger erhält einen Gesamtverlust, da der aktuelle Kurs der Aktie niedriger ist als der ursprüngliche Investitionsbetrag. Aber dieser Verlust wird immer niedriger sein als eine direkte Investition auf den zugrunde liegenden Anteil. B. Reverse Convertibles Reverse Convertibles (RCs) sind Wertpapiere, die mit einem Basiswert verbunden sind und über Marktgutscheine zahlen. Im Gegenzug für diesen Coupon gibt es keine Garantie dafür, dass die Anleger den vollen Betrag des investierten Kapitals wiederherstellen werden und im Gegensatz zu Direktinvestitionen in Aktien oder Anleihen ist das Aufwärtspotenzial eines RC auf diesen Couponbetrag beschränkt. (JP Morgan Structured Investments Solution Series Band III: Reverse Exchangeables 2007). Sie sind auch auf dem Markt als Reverse Exchangeable Securities (RES) bekannt und von Benet, Giannetti und Pissaris (2003) als Zinszahlungs-, nicht-marktgeschützte strukturierte Produkte beschrieben und bieten einen festen Zinssatz, der höher ist als herkömmliche Schuldverschreibungen . Bei der Fälligkeit wird der Kurs des Basiswerts mit dem Preis zum Zeitpunkt der Emission verglichen. So erhält der Anleger eine Couponzahlung Hauptinvestition, wenn der Preis bei der Fälligkeit gleich oder größer als der Anfangspreis des Basiswertes ist. Ist der Preis bei der Fälligkeit geringer als der Preis zum Zeitpunkt der Emission, so erhält der Anleger die Anzahl der Aktien, die durch die Aufteilung der Kapitalanlage zum Aktienkurs zum Zeitpunkt der Emission festgestellt werden. Abbildung 3.7 zeigt den Auszahlungsdiagramm eines RC. In dieser Figur stellt die Linie, die dünn ist, die Preisänderung des zugrunde liegenden Vermögenswertes dar, und die Linie, die dick ist, stellt die Auszahlung eines Rabattzertifikats gemäß den Preisänderungen des zugrunde liegenden Vermögenswertes dar. X-Achse zeigt die Preise der zugrunde liegenden Vermögenswerte und y-Achse der Grafik zeigt die Auszahlungsbetrag von RC zu unterschiedlichen Preisen. Abbildung 3.7: Auszahlungsgraph eines Reverse Convertible Wie aus Abbildung 3.7 zu den Preisen, die über dem Ausübungspreis liegen, ist RC eine feste Rücksendung an den Anleger zu zahlen. In der Figur wird dieser Betrag als Deckel ausgewiesen. Bei den Preisen, die unter dem Ausübungspreis liegen, wird die Auszahlung von RC von 1 bis 1 durch die Wertentwicklung der zugrunde liegenden Aktie beeinflusst. Mit anderen Worten, wenn der zugrunde liegende Aktienkurs a fallen wird, wird der Preis von RC, der mit diesem Anteil verbunden ist, fallen. Um zu erklären, wie RCs nach folgendem Beispiel verfahren werden: Lasst uns davon ausgehen, dass ein Investor 1.000 eines einjährigen Reverse-Cabriolets an den Preis der XYZ-Aktie bezieht, der Kurs der XYZ-Aktie bei der Emission beträgt 10 (Streicher-Anfangspreis) und der Coupon-Satz ist 10 Bei der Fälligkeit Wenn der Preis der XYZ-Aktie 10 oder mehr beträgt, erhält der Anleger 100 (Cap) in Zinsen und die Rückgabe seines Auftraggebers für insgesamt 1.100. Wenn der Preis der XYZ-Aktie weniger als 10 ist, sagen wir 5, erhält der Anleger 100 Zinsen plus 100 Aktien (1.000 geteilt durch 10) der XYZ-Aktie. Um die Investition in XYZ-Aktie direkt zu vergleichen und RC an XYZ zu verteilen, ist Tabelle 3.2 konzipiert. In dieser Tabelle werden 4 verschiedene Szenarien betrachtet, da der XYZ-Aktienkurs bei der Fälligkeit EUR 12, 10,8, 9 oder 7 beträgt. Nach diesen Szenarien werden Vergleiche durchgeführt, um die Vorteile der Nachteile der Investition in RC in verschiedenen Preisen bei der Fälligkeit zu zeigen. Tabelle 3.1: Direktinvestitionen 8211 Reverse Convertible Vergleich Wie aus Tabelle 3.1 ersichtlich ist In Szenario 1 bei der Fälligkeit beträgt der Kurs der XYZ-Aktie EUR 12, die Direktinvestitionen in die XYZ-Aktie führen zu einem 20-Gewinn für Investoren bei der Investition in RC XYZ-Aktie wird einen Gewinn von 10 führen, der dem Couponbetrag entspricht. In Szenario 2 bei der Fälligkeit beträgt der Kurs der XYZ-Aktie EUR 10,8, die Direktinvestitionen in die XYZ-Aktie führen zu einem 8-Gewinn für Investoren, während die Anlage in RC in Verbindung mit der XYZ-Aktie einen Gewinn von 10, der dem Couponbetrag entspricht, führen wird. In Szenario 3 bei der Fälligkeit beträgt der Kurs der XYZ-Aktie EUR 9, die Direktinvestitionen in die XYZ-Aktie führen zu einem 10-Verlust für den Anleger, während die Anlage in RC in Verbindung mit der XYZ-Aktie dem Anleger keinen Gewinn oder Verlust bringt. In Szenario 4 bei der Fälligkeit beträgt der Kurs der XYZ-Aktie EUR 7, die Direktinvestitionen in die XYZ-Aktie führen zu einem 30-Verlust für den Anleger, während die Anlage in RC im Zusammenhang mit der XYZ-Aktie dem Investor einen Verlust bringt. Partizipation Produkte sind Art von strukturierten Produkten können eins zu eins mit den Preisen der zugrunde liegenden Vermögenswerte, oder mit einigen Leverage und bestimmte Diskontinuitäten. Der grundlegende Unterschied zwischen Partizipationsprodukten und Renditeverbesserung amp Kapitalgeschützte Produkte gibt es keine Cap-Ebene in Partizipation Produkte (Barlocher 2009). Die häufigsten Arten von Partizipationsprodukten, die auf dem Markt gehandelt werden, sind Open End Zertifikate, Outperformance Zertifikate, Bonus Zertifikate und Outperformance Bonus Zertifikate. ein. Open-End-Zertifikate Sie sind auch als Tracker-Zertifikate auf dem Markt bekannt. Open End Certificates (OECs) eignen sich für Anleger, die von der Wertentwicklung eines Index, eines Sektors, einer Ware oder Zinssätze profitieren möchten. OECs haben keine festen Verfallsdaten, was bedeutet, dass Investoren ein Investitionsziel ihrer Wahl verfolgen können, solange sie es wünschen. Entsprechend ihrem Basisinstrument können sie als Open End Index Zertifikate, Open End Commodity Zertifikate und Open End Zins Zertifikate eingestuft werden. Entsprechend ihrer Konzeption und Markterwartung können sie als Bull-Zertifikate eingestuft werden (Long-Tracker-Zertifikate: sie eignen sich für die Anleger, deren Markterwartungen steigende Basiswerte) und Bear Certificates (Short-Tracker-Zertifikate: sie eignen sich für die Anleger, deren Markt Erwartungen fallen zugrunde liegend.) Abbildung 3.8 zeigt den Auszahlungsgraphen eines OEC. In dieser Figur repräsentiert die Linie, die dünn ist, die Preisänderung des zugrunde liegenden Vermögenswertes und die dicken Linien repräsentieren die Auszahlung von Bären - und Stierzertifikaten. X-Achse zeigt die Preise der zugrunde liegenden Vermögenswerte und y-Achse der Grafik zeigt die Auszahlungsbetrag von Bear - und Stierzertifikaten zu unterschiedlichen Preisen an. Abbildung 3.8: Auszahlungsdiagramm eines Open-End-Zertifikats Wie aus Abbildung 3.8 ersichtlich ist, sind Auszahlungen von Bear - und Bull-Zertifikaten von den zugrunde liegenden Vermögenswerten von 1 bis 1 (ohne Leverage) betroffen. Auch diese Zertifikate bieten 100 und unbegrenzte Teilnahme an den zugrunde liegenden Vermögenswerten Preisbewegungen sowohl im Auf - als auch im Nachteil. Im Gegensatz zu Discount-Zertifikaten werden sie ohne Abzug gehandelt. Um zu erklären, wie OECs nach dem Beispiel arbeiten, gibt die meisten OECs ein Umtauschverhältnis, das den Indexstand in einen OEC-Preis umwandelt. In diesem Beispiel wird davon ausgegangen, dass das Umtauschverhältnis 0,01 ist, weshalb der aktuelle Kurs der OEC 12 USD beträgt, wenn der SampP 500 Index-Wert 1.200 beträgt. Da OEC die Wertentwicklung des zugrunde liegenden Index 1 bis 1 widerspiegelt, wird bei der Fälligkeit der Kurs der OEC nach (Index Level at Faturity) (Exchange Ratio) Inhaber von OEC gewinnen oder verlieren (Current Index Level Index Level bei Fälligkeit) (Exchange Ratio) Wenn bei Fälligkeit SampP 500 Index bei 1.320 schließt (was eine Zunahme von 10 bedeutet) erhält der Inhaber dieses OEC (1.320 1.200) (0,01) USD 1,2 und erhält bei der Fälligkeit USD 13,2 (eine Kapitalrendite von 10) Wenn bei Fälligkeit SampP 500 Index bei 1.080 geschlossen wird (was eine Zunahme von 10 bedeutet), wird der Inhaber dieses OEC verlieren (1.200 8211 1080) (0,01) USD 1,2 und erhält bei Fälligkeit USD 10,8 (ein Verlust an Investition von 10) Die Frage ist, warum Investoren in OECs investieren, anstatt das Basisinstrument direkt zu investieren, obwohl sie keinen Kapitalschutz haben und sie die zugrunde liegenden Instrumente widerspiegeln 1 bis 1 Die Antwort ist, dass OECs den Anlegern die Ausbreitung der Risiken bieten, indem sie in einer breiten Weise kostengünstig investieren Diversifiziertes Produkt. Mit anderen Worten, sie bieten einen einfachen Zugang für die Investoren zu einer Vielzahl von alternativen Investitionen. Zum Beispiel kann es so teuer sein, in SampP 500 zu investieren, indem sie jede Aktie einzeln kaufen, aber durch die Investition in ein Open-End-Zertifikat, das mit dem SampP 500-Index verknüpft ist, kann der Anleger die SampP 500-Index-Performance mit niedrigen Transaktionskosten und transparenten Gebühren erreichen. Auch wenn ein Investor versucht, in jede SampP 500-Aktie einzeln zu investieren, wird es schwer sein, die Performance des gesamten Portfolios zu verfolgen. Aber durch die Investition in eine OEC, die mit SampP 500 verbunden ist, bietet der Investor die Performance der Anlage jederzeit zu verfolgen. Die Risiken, die über diese Art von Produkten erwähnt werden können, sind vergleichbar mit einer Direktinvestition in den Basiswert. Mit anderen Worten, wenn der Basiswert des OEC abnimmt, nimmt der Wert des OEC ab. Als das schlimmste Szenario kann der Investor ihre gesamte Investition verlieren. Auch die OECs, die auf internationaler Währung ausgegeben werden, tragen Währungsrisiken. Allerdings gibt es einige Arten von Zertifikaten, die Quanto-Zertifikate genannt werden, die es dem Anleger ermöglichen, das Produkt in seiner eigenen Hauswährung zu beteiligen. Wenn die Zertifikate Quanto sind, beteiligen sich die Anleger nicht an Risiken oder Chancen, die sich aus Wechselkursveränderungen zwischen den Währungen des Basiswertes und dem Zertifikat ergeben. (Goldman Sachs 2 Jahre Quanto SGD 100 Capital Protected Certificate auf einem asiatischen FX Basket Produktbroschüre 2009) Im Gegensatz zu OECs haben Quanto Zertifikate eine Partizipationsquote und bieten den Anlegern eine vorgegebene Beteiligungsquote für die zugrunde liegende Performance. B. Outperformance-Zertifikate Outperformance Certificates (OCs) sind auch auf dem Markt als Sprint-Zertifikate, Accelerator Certificates oder Speeders bekannt. Ihre Auszahlungen sind abhängig von der Verfolgung des zugrunde liegenden Instruments. Im Gegensatz zu OECs verfolgt OCs die zugrunde liegenden 1 bis 1 bis zum Ausübungspreis und überproportional zu den Preisen, die über dem Ausübungspreis liegen. Mit anderen Worten zu den Preisen, die über dem Ausübungspreis liegen, bietet OCs eine überproportionale Teilnahme an der Basis der Performance an. Diese anteilige Teilnahme wird durch vorgegebenes Vielfaches (bekannt als Leistungsfaktor) mal der Rendite des zugrunde liegenden Vermögenswertes bestimmt (Hernandez, Lee amp Liu 2007). Diese Leistungsfaktoren liegen immer über 100, weshalb diese Produkte als Outperformance-Zertifikate bekannt sind. Abbildung 3.9 zeigt den Auszahlungsgraphen eines OC. In dieser Figur stellt die Linie, die dünn ist, die Preisänderung des zugrunde liegenden Vermögenswertes dar, und die Linie, die dick ist, stellt die Auszahlung eines OC gemäß den Preisänderungen des zugrunde liegenden Vermögenswertes dar. X-Achse zeigt die Preise der zugrunde liegenden Vermögenswerte und y-Achse der Grafik zeigt die Auszahlungsbetrag von OC zu unterschiedlichen Preisen. Abbildung 3.9: Auszahlungsdiagramm eines Outperformance-Zertifikats Wie aus der Grafik hervorgeht, wird der Streik-Preisinhaber von OC an der zugrunde liegenden Vermögenswerte 100 teilnehmen und zu den Preisen, die über dem Ausgleichspreis liegen, die Teilnahme des OC-Inhabers an der Vermögensleistung voraus 100. Um zu erläutern, wie die OCs nach dem folgenden Beispiel arbeiten, wird Black amp Scholes-Modell für Aktienindexoptionen In Black Amp-Scholes-Modell für die Preisgestaltung von Aktienindexoptionen (S), die den aktuellen Kurs des Basiswertes darstellt, wird als (Se-qt) Wobei q den Dividendenausschüttungswert darstellt, der aus dem gesamten Index gewonnen wird. Das Black-Amp-Scholes-Modell wird als S Spot-Wechselkurs formuliert, dass die inländische Währung in Fremdwährung umgerechnet wird r risikofreier Zinssatz für inländische Währung r Risikofreier Zinssatz für Fremdwährung Wenn ein Optionspreismodell in einem strukturierten Produkt zunächst die Optionen verwendet wird Basiswert und Optionstyp, der diesem strukturierten Produkt eingebettet ist, wird dann ermittelt, dass die Preisgestaltung des strukturierten Produkts nach dieser Option bestimmt wird. Zum Beispiel wird die Preisgestaltung eines strukturierten Produkts, das eine exotische Option hat, die auf einen Aktienindex geschrieben wird, unterschiedlich sein, dann die Preisgestaltung eines anderen strukturierten Produkts, das eine europäische Call-Option hat, die auf einer Währung geschrieben ist. 3.4.2. Pricing a Structured Product with Black amp Scholes Model As it is told in this study several times while pricing a structured product components of this structured product and their valuation is taken into account to formulate a single model for pricing of this particular structured product. In order to formulate the valuation method of a structured product, it is better to obtain this structured product payoff profile. Payoff profile of a structured product can be obtained by the combinations of the payoff profiles of its components. To value a structured product it is better to determine the positions that the issuer will hold by structuring this structured product. Following example valuations that are made for reverse convertibles, discount certificates and outperformance certificates are made according to the positions that are being held by the issuer by structuring these products. 3.4.2.1. Pricing a Reverse Convertible (Exchangeable) The payoff for an investment in one (plain vanilla) reverse exchangeable with face value 1000, C coupon payment, strike price of I0, and a term to maturity T, is exactly the same as the payoff for holding the following three positions (Hernandez, Lee amp Liu 2007) Long position in one zero coupon bond with face value equal to 1,000 and same maturity with reverse exchangeable. Long position in zero coupon bonds that have the face values same as the reverse exchangeables coupons payments and have the same maturity dates with the reverse exchangeable coupon payment dates. A short position in put option with an exercise price of I0, term to maturity of T, (same strike price, same time to maturity with the reverse exchangeable) and number of options of 1,000I0. Reverse exchangeables payoff profile can be obtained from the payoff profiles of these 3 positions. 3.4.2.2. Pricing a Discount Certificate Discount certificate can be considered as a special case of reverse exchangeable with a zero coupon bond and only one embedded put option (Hernandez, Lee amp Liu 2007). So the valuation of it can be formulated as (In this formulation X is used as strike price in order to cover all possible cases) 3.4.2.3. Pricing a Outperformance Certificate The payoff for an investment in one (uncapped) outperformance certificate with a strike price of I0, term to maturity T, and a performance factor of PF is exactly the same as the payoff for holding the following three positions (Hernandez, Lee amp Liu 2007) Long position in the underlying asset. Short position in zero coupon bonds of which face values are the cash dividends to be paid by the underlying asset and have the same maturity dates with the exdividend dates of cash dividends A long position in call options on the underlying asset with an exercise price of I0, term to maturity of T, (same strike price, same time to maturity with the outperformance certificate). Number of options can be determined by deducting 1 from performance factor and is known as additional performance factor (APF) As can be seen from these 3 pricing examples of different structured products it can be realized that structured products with different components and payoff profiles have different pricing formulas. In order to value a structured product firstly this products components should be priced. Since Black amp Scholes model is very popular in the financial markets to value options, in this study Black amp Scholes method is used while pricing the option component of different structured products. In every kind of structured product, as can be seen from pricing examples of reverse exchangeable, discount certificate and outperformance certificate after obtaining each components value of a specific structured product, these values should be combined in order to derive a single pricing formula for this specific structured product. 3.5. Advantages and Disadvantages (Risks) of Structured Products Before this section, at the section 3.3 most common types of structured products, their categories, features, and characteristics were analyzed product by product. However, at this section advantages (by the way attractions) and disadvantages (in other words risks) of structured products will be analyzed as a whole. 3.5.1. Advantages of Structured Products Structured products became so popular within the retail investors in most of the markets. Main reason of this development is structured products are attracting the retail investors with their advantages. Main advantages provided by structured products to their investors are Higher return: Depending on the risk level of a structured product, it is possible to have a higher return than traditional bonds or deposits by investing in a structured product. (Structured products with higher risk levels have higher earning potential) Capital protection: Some of the structured products provide full or partial capital protection. This feature attracts mostly risk averse investors to invest in structured products. The popularity of these products increases when the volatility increases in the market since the investors seek opportunities to reduce risks (Chorafas 2007). These products are mostly popular in the slightly developing structured products markets like Turkey because they provide a transition period for the markets from traditional investment products to structured products. After financial crisis, products with capital protection become more popular among retail investors. Easy access: As can be seen from the section 3.3, structured products can be linked to many different assets. Investing directly to these assets may not be easy or investing in them can be costly for retail investors. Structured products solve this problem by providing customers easy investment at a moderate charge to these kinds of products whose direct investment is hard and costly for retail investors. Tailor-made: Structured products are designed as tailor-made products in order to meet investors specific demands. In other words, the payoffs of the products can be tailored according to different requirements of the investors. This feature of structured products provides the investors flexibility in their investment decisions and provides diversity of products in the financial markets. Diversification: The ability to customize a variety of assumptions into one instrument is one of the principle attractions of structured products for retail investors because that provides attractive diversification properties to the investors (Lamb 2007). Also combining different types of products in a specific product provides investors spreading the market risk. In other words an investor can participate in a diversified portfolio by buying a structured product that is consisting of many different instruments. According to Hernandez, Lee and Liu (2007) this combination of different instruments in structured products enhanced the capital market efficiency which also leads a reduction in transaction costs. Tax benefits: Some of the structured products are designed in order to provide tax benefits to the investors. Especially the structured products which are tailored to private banking customers have this feature. Transparency of Portfolio Management: Investing in structured products is mostly more efficient than investing in a mutual fund when transparency is the issue. While investing in a mutual fund, all the investment decisions are left to the manager of the mutual fund and the performance of the fund can be tracked in total. However, investing in a structured product provides investors to track the performance of the structured product as a whole, or each component separately. Thats why it can be told that investing in structured product provides a more transparent portfolio management than investing a mutual fund. 3.5.2. Disadvantages amp Risks of Structured Products First of all most of the structured products are designed in unique and complex forms when they are compared to other traditional instruments. Thats why their compositions, payoff profile and other unique characteristics cannot be easily understood by ordinary investors. The biggest risk that leads a lot of disadvantages is the meeting of ordinary investors and extraordinary instruments when structured products are the issue. Other risks that should be considered about structured products are Liquidity Risk: Since structured products are tailor-made, they are found in the market as customized products. Most of them are traded in OTC markets so they are lack of secondary markets. Thats also because most of the structured products are seem as buy-and-hold investment vehicles to the investors (Lamb 2007). Addition to that, most of the structured products have longer maturities and this also leads liquidity risk to their investors. Credit Risk: Structured products are issued by financial institutions. Although their payoff depend on their underlying instrument, their issuer and this issuers creditworthiness is also important. Thats because as a result of the default of the issuer, investor could get nothing from the structured product heshe invested although underlying instrument of that product did well. Pricing Risk: Another consideration is pricing risk in other words pricing transparency risk. Since there is not a uniform standard for pricing it is hard to determine the right price for a specific product. According to Katrina Lamb (2007) most of the structured products issuers are using their own pricing models and thats why there is not an explicit fee or other expense to the investor. As can be seen from Chapter 2 lots of the academic works are made about the pricing subject of the structured products in order to test the pricing models of the different issuers. The aims of these academic papers were in order to find whether the products are fairly priced or not. In most of the studies authors concluded as the structured products arent fairly priced and the pricing is on the disadvantage of the investor. Most of these studies showed that complexity of the products leads complex valuation methods and these methods resulted as unfavorable prices for the investors. Higher complexity of products leads higher margins in the prices of structured products on investors disadvantage (Wilkens, Erner and Roder 2003). Especially after the banking crisis, retail investors started to worry about return of their capital so complexity in pricing became a problem for them. Retail investors started to seek products that can be easily understood by them (Wright 2008). Entrop, Scholz and Wilkens (2008) are expecting this unfair pricing will be eliminated in the future with the increase in competition between issuers. Since the market depth of secondary markets is not sufficient of it is difficult for the investors to determine the best price for structured products. Addition to the risks that are mentioned above there are some disadvantages of the structured products such as If an investor invests in X share heshe can get dividend payments of that share, but if shehe invests in a structured product whose underlying is that X share, heshe cannot get any dividend payments. Most of the structured products fees may be much higher than the standard instruments such as mutual funds, bonds and shares. Also their cost and fee rates may be much complex then regular instruments. For example if an investor invests in X share, heshe can easily understand the commission rate because it is paid by the transaction occurs. But if heshe invests in a capital protected structured product whose underlying instrument is that X share, then the commission rate can be differ if the investor buys and holds till the maturity date or sells before the maturity date. Because of all these risks and disadvantages, these products are subject to different regulations in different countries depending on the products characteristics, risk level and tolerance of the countrys regulatory agency. Each country has a regulatory agency or agencies which determine specific regulations about each kind of structured products. Regulation levels change for the same type of structured products among different countries or for different types of structured products in the same country. For example Switzerland has limited regulatory restrictions for structured products compared to other countries and this leads a considerable freedom to the structurers in Swiss market (Yumusak 2007). Especially just after Credit Crunch Crises, regulation of these products is tightened in most of the countries and these products were started to be questioning by the regulatory authorities. Even some countries thought to ban these products. Instead of banning these products as Hens and Rieger (2008) implied in their study understanding of investors about these products should be improved to solve the complexity and other related problems. When advantages, disadvantages and risks of structured products are considered it can be told that a structured product can bring lots of advantages to an investor although the same structured product can bring lots of disadvantages to another investor. Here the key term for the investors is analyzing all the features and possible risks of the products in detail and choosing the right product for their needs. That means if the match of the investor and the product is right then it is possible talk about lots of advantages of this togetherness, but if not then disadvantages arise. Derivatives are essentially innocent for the right purposes (Chambers 2008), since these derivatives are created structured products same statement can be valid for also structured products. Share this entry erenkocyigitwp-contentuploads201502structured-products8.jpg 145 348 Z. Eren Koyiit erenkocyigitwp-contentuploads201606eren-kocyigit-2.png Z. Eren Koyiit 2015-02-12 23:26:20 2015-02-12 23:26:20 Structured Products Part 3: All About Structured Products You might also like

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